Entwicklung des turnens in Sondershausen

                                                                                                                         

Chronik der Abteilung Gerätturnen

 

 

1990 begann das Leben der jetzigen Turnerei in Sondershausen.

Am 1.11.1990 wurde eine Turnabteilung unter Schirmherrschaft des SV „Glückauf“ Sondershausen gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in sogenannten Arbeitsgemeinschaften an den jeweiligen Polytechnischen Oberschulen der Stadt  geturnt.  Diese trainierten getrennt voneinander und man traf sich nur zu Wettkämpfen. Nach der Wende vereinten sich diese turnenden Arbeitsgemeinschaften zur jetzigen Turnabteilung. Die erste Abteilungsleiterin der neuen Turnabteilung war Ines Gelbke. Sie knüpfte erste Verbindungen zum Turnkreis Nordheim/Einbeck (Hessen) unter der Leitung von Hans Peter Kliesch. Turnerinnen und Turner der neuen Turnabteilung nahmen an Turnfesten des befreundeten Turnkreises teil. Die Kinder waren hochmotiviert und schon damals recht erfolgreich.

 

Schon 1991 kam es zu einem Gegenbesuch in Sondershausen und einem sportlichen Wettkampf in der Borntalhalle, die mit Beginn der Turnabteilung zu unserer Sportstätte werden sollte.

 

Nachdem Ines Gelbke  1993 die Abteilungsleitung an Werner Hofmann abgegeben hatte, erlebte die Abteilung Gerätturnen – von Jahr zu Jahr neue Höhepunkte.

Übungsleiter der ersten Stunden waren: Ines Gelbke, Elvira Lippold, Manfred Kuschel, Helga Helbing, Werner Hofmann, Heide Hofmann, Heidi Hexel, Susanne Hofmann und Sabine Hofmann( später Angelstein).

 

Diese wurden teilweise von Dagmar Schmeißer, Ilona Thelemann, Peter Mindt, Eckhart Tschada, Kerstin Windisch, Herr Fuchs, Henriette Thorhauer, Silke Helbing, Anett Burkhardt, Sybille Mann, Ursula Gisitzki, Mirka Fleischer, Doreen Gabriel, Julia Werner, Mandy Hoffmann, Peggy Skirl sowie den früheren Turnern Natalie Franke und Lisa Petermann abgelöst.

 

Es war wie bei den Kinder: Ein ständiges Kommen und Gehen!!!

Geblieben sind bis heute die Fam. Hofmann, Stephanie Haubner und Jessica Köhler .

 

Ab 1992 stieg die Turnabteilung des SV „Glückauf“ Sondershausen auf Gau- und Landesebene Thüringens in den unterschiedlichen Altersklassen (AK) und Leistungsklassen (LK) in den Wettkampfbetrieb ein - früher hießen diese Wettkämpfe Kreis-, Bezirks- und Landeswettkämpfe.  Thüringen wurde in Turnkreise (Turngaue) eingeteilt. Sondershausen gehört zu Nordthüringen - somit zählt die Turnabteilung Sondershausen zum Turngau Nordthüringen.

 

Wir kämpften uns im wahrsten Sinne des Wortes von Jahr zu Jahr „nach oben“ und versuchten auf Gau – und Landesebene mitzumischen.

Aller Anfang war schwer!!!

 

Die Abteilung Gerätturnen benötigte nicht nur Übungsleiter, sondern auch Kampfrichter, die zu den Wettkämpfen mitgebracht werden mussten. Also hieß es Lizensen für Fachübungsleiter zu machen und Kamprichterausbildung zu absolvieren. Zur Zeit (2015) hat die Abteilung 6 lizensierte Fachübungsleiter - die 4 Hofmanns, Stefanie Haubner und Michaela Liebing.

 

Anfangs wurden die Kampfrichter noch vom Turngau Nordthüringen ausgebildet, später nur noch an der Landessportschule in Bad Blankenburg, was sehr zeitauf-

wändig war. Alle Übungsleiter und Kampfrichter waren und sind  ehrenamtlich tätig - trainieren aktuell  bis zu 13 Stunden pro Woche  in der Turnhalle , nach ihrer regulären Arbeitszeit. Die Turnabteilung des SV „Glückauf“ stellt seit 1995 die Kampfrichterwartin des Turngau Nordthüringen mit Susanne Hofmann. Desweiteren stellt die Turnabteilung mit Thea Reichenbach, Stephanie Haubner, Jessica Köhler, Sabine Angelstein und Susanne Hofmann Kamprichter mit BIC Lizens.

 

1996 war der Beginn der Thüringer Landesliga. Der SV „Glückauf“ startete nach einer Qualifizierungswettkampf in der II. Landesliga. Es gab in Thüringen eine I., II. und III. Landesliga. Ab 2001 konnten wir 2 Mannschaften stellen. Durch Aufstieg einer Mannschaft  in die I. Landesliga und Neustart in der III. Landesliga. Stetig ging es bergauf. Seit 2012 ist die erste Mannschaft des SV „Glückauf“ Sondershausen Landesmannschaftsmeister von Thüringen in Folge. Sie nahm erfolgreich an Bundeswettkämpfen der Mannschaften teil  und konnte 2014 den 3. Platz im Bundesfinale  erringen.

 

Aber auch innerhalb der einzelnen  Altersklassen gehörten Turner und Turnerinnen stets mit auf die Siegerpodeste in Gau- und Landeswettkämpfe. Die bundesweiten Turnfeste in Leipzig, Berlin und Frankfurt/Main wurden von uns besucht und aktiv gestaltet. 2009 gewann zum Deutschen Turnfest in Frankfurt/Main Lara Nele Angelstein den 1. Platz und Ulrike Thorhauer den 3. Platz - dies war schon der ganz große Clou.

 

Seit 2002 hat der SV „Glückauf“ das Mutter und Kind -Turnen angeboten unter Leitung einer ehemaligen Turnerin – Ursula Gisitzki. Das Kleinkinderturnen gibt es noch immer, die Leitung hat sich geändert.

 

2005 erhielt Familie Hofmann den Jugendhilfepreis des Kyffhäuserkreis.

2007 erhielt Frau Heide Hofmann den  Ehrenamtspreis des Kyffhäuserkreis.

2008 wurden Herr und Frau Hofmann mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr Ehrenengagement ausgezeichnet.

 

Bei den Turnfesten ist das „Jahnturnfest“ in Freyburg zu nennen. Von 1996 an stellten wir Teilnehmerinnen zum Turnen unter freiem Himmel und  zelteten auf dem Gelände. Meist hatten wir schönes Wetter. 10 Mal wurden bis her unsere Mädchen Turnfestsieger in ihren AK´s und LK´s.

 

Frau Sabine Angelstein und Frau Susanne Hofmann starten in den "Seniorenklassen" ab Altersklasse 30 bis heute und turnen zu den Altersturnwettkämpfen, Landeswettkämpfen innerhalb der Altersklassen und zu den deutschen Seniorenmeisterschaften im Einzel (nur Frau Angelstein) und innerhalb einer Mannschaft (beide) von Thüringen. 

 

Seit 2010 konnten  wir auf Grund der gezeigten Leistungen auf Landesebene an Bundeswettkämpfen im Einzel – und Mannschaftsturnen teilnehmen. Die Platzierungen ließen aufhorchen.

 

Seit 1998 gibt es zum Abschluss eines jeden Turnjahres das Weihnachtsturnen im größeren Rahmen in unserer Turnhalle. Die Turnerinnen und Turner können ihren Gästen zeigen, was sie in einem Jahr an den Geräten gelernt haben. Sie turnen, tanzen, spielen Instrumente  und rezitieren Gedichte mit viel Stolz.

 

Ende 2014 hat Herr Hofmann die Abteilungsleitung in die Hände von Sabine Angelstein gelegt. Der Vize wurde Frau Jessica Köhler, Kassenwart blieb  Frau Tina Hörchner.

Manche Feier haben wir gemeinsam begangen: 18./50. Geburtstage, Jugendweihen und andere besondere Anlässe wie auch der 90. Geburtstag von Manfred Kuschel.

 

Zu den jährlich stattfinden Sportlerwahlen des Kyffhäuserkreises waren wir nicht nur aufgestellte Teilnehmer  in den Kategorien Nachwuchssportlerin, Nachwuchsmannschaft, weiblicher Sportler und Mannschaft,  sondern auch Gewinner und aktive Mitgestalter.

 

Nun schauen wir auf eine 25-jährige aktive und vor allem ehrenamtliche Turntradition in der Stadt Sondershausen zurück - von 1990 bis  2015. Vieles wurde erreicht, es wurde gemeinsam geschwitzt, gelacht, geweint und Siege gefeiert. Herr Werner Hofmann und Frau Heide Hofmann feierten dieses Jahr ihren 70. Geburtstag, seit ihrer Kindheit, war das Turnen immer ein Teil  ihres Lebens. Wir verdanken diesen beiden Sportfreunden große Erfolge und somit großes Ansehen auf Landes- und Bundesebene.