Eltern-Kind-Turnen

Leider müssen wir allen Interessenten für das Eltern-Kind Turnen mitteilen, das im Moment eine Aufnahmestop besteht!

 

(Ausnahmen sind Kinder mit Müttern oder Vätern, die sich als Übungsleiter zur Verfügung stellen)

 



HALLO,

mein Name ist Eileen Franz, ich bin seit 2014 ehrenamtliche Übungsleiterin des 

Eltern-Kind-Turnens in Sondershausen.
Wir Eltern-Kind-Turner gehören zur Abteilung Turnen des SV „Glückauf“ Sondershausen. Unsere Philosophie ist eigenen Nachwuchs von klein auf zu fördern

– wir bemühen uns unsere Turnpyramide selber aufzubauen.
Einmal in der Woche öffne ich die Türen der Turnhalle im Borntal vom ehemaligen Geschwister-Scholl-Gymnasium, um Kleinkindern im Alter von 2 – 5 Jahren gezielt und altersgerecht die Motorik und Koordinationsfähigkeit zu sensibilisieren, spielerisch den Umgang an Turngeräten zu vermitteln und den Kontakt mit anderen Kindern in einem Verein näher zu bringen.
Hierzu ist natürlich auch die Mama oder der Papa gefragt, denn ohne deren Hilfe können die Kinder nicht balancieren, hüpfen oder Höhen überwinden.
Es ist immer wieder schön zu sehen welche Fortschritte die Kleinen dabei machen und wie stolz Sie sind all die lang geübten Trainingseinheiten selbst und ohne Hilfe zu meistern.
Viele kleinere Sportgeräte wie Flusssteine, Koordinationsmauer für Balanceübungen, Bälle, Kletternetz und Hula-Hoop-Reifen habe ich über die Jahre schon selbst durch kleinere private Spenden, Privatfinanzierung oder durch Vereinshilfe kaufen können.
Da meine kleinen Turner und Turnerinnen noch nicht an Wettkämpfen teilnehmen und somit nur bedingt pressewirksam sind, ist es sehr schwierig Firmen zu finden, die bereit sind uns Eltern-Kind-Turner zu unterstützen. Turnen ist der Grundbaustein jeglicher Sportarten und je eher man damit anfängt umso besser – aber Turnen ist auch eine Randsportart und nicht werbeintensiv. Dabei ist es gerade in diesen Altersstufen so wichtig den Grundbaustein für eine gute körperliche Entwicklung zu legen.
Wenn Sie uns trotz fehlender Vermarktungsmöglichkeiten helfen möchten, wären wir Ihnen sehr dankbar.
Für Fragen oder Spendenzuwendung bitte ich Sie, sich telefonisch oder per Mail an mich zu wenden.

 



Mit freundlichen Grüßen
Eileen Franz
Übungsleiterin Eltern-Kind-Turnen

 

Kontakt unter:

E-Mail: eileen.1987@hotmail.de

(alle Anfragen zum Turnen für Kinder ab 5 Jahren, bitte das Kontaktformular nutzen!) 


 

Faschingsturnen 2020

Faschingsturnen bei den Eltern-Kind-Turnern vom SV“Glückauf“
Was machen die Jüngsten im Turnen?
Ein tolles Treiben in der Turnhalle mit Sportaktivitäten und Basteln – geht das?
Eileen Rotter hat sich wieder etwas tolles ausgedacht!
Gemeinsam mit den Eltern mussten fünf Stationen bewältigt werden mit Dosen werfen, Puzzelteile sammeln, Blätter mit Strohhalm aufsaugen, Lose suchen um einen Clownsballon am Ende zusammen zu basteln! Dazwischen gab es immer wieder Hindernisse und einen sportlichen Parcours für Eltern und Kinder, die zu überwinden waren.
Zum Schluß war der Clown fertig gestellt und es gab eine Urkunde und viele Seifenblasen.

Sommerabschlussfest


Am 15.06.19 war die bereits 9. MiniWM der Leichtathletik in Sondershausen.

Die Eltern-Kind Turner waren sechs Kinder sehr erfolgreich dabei!

Platz 3 Simon Kohl Bambini Lauf, Hayli Engelhard Platz 1 Sprint, Anuok Torwart Platz 3 Sprint,

Hannes Rotter Platz 3 Ballwurf, Felix Hartmann Platz 1 800 Meter, Leonie Volkmann Platz 3 400 Meter.